FORTBILDUNGSPROGRAMM
für
pädagogische Fachkräfte, Sprachförderkräfte, Hebammen, Zahnärzte, Kieferorthopäden, Kinderärzte,
Heilpraktiker, Berufsgruppen mit hoher stimmlicher Belastung, Auszubildende an Fachoberschulen, Fachschulen und Berufsfachschulen.
Auszug aus dem Programm für Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen in Kindertageseinrichtungen:
(Hier sind selbstverständlich alle anderen interessierten Berufsgruppen angesprochen)
"Die tägliche Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder stellt die pädagogischen Fachkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Verantwortung gegenüber den zu betreuenden Kindern und ihren Familien sowie die Zusammenarbeit mit speziellen Fachbereichen (z.B. Logopädie, Physio- oder Ergotherapie) erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Beobachtungsvermögen. Auf diese Weise wird eine möglichst optimale Betreuung und Förderung der Kinder möglich.
Dieses Programm legt sein Augenmerk auf einen wichtigen Bereich der kindlichen Entwicklung:
den Spracherwerb.
Daneben geht es um die kommunikativen Ressourcen der pädagogischen Fachkräfte im Kita-Alltag (z.B. Arbeiten im Lärm, Heiserkeit, Ohrgeräusche).
Die einzelnen Bausteine diese Programms sollen dabei helfen, die Sinne für die kindliche Sprach-entwicklung und den eigenen Umgang mit Sprache und Stimme zu schärfen, Auffälligkeiten zu registrieren und angemessen damit umzugehen.
Durch meine langjährige Tätigkeit als heilpädagogische Fachkraft in einer integrativen Kindertagesstätte sowie in anderen heilpädagogischen Eirichtungen ist es mir möglich, eine Brücke zwischen den Arbeitsbereichen im Gruppendienst und alltagsnahen, spielerischen oder speziellen Fördermöglich-keiten bis hin zur therapeutischen Intervention zu schlagen.
Die Bausteine sind als Anregungen zu verstehen, die nach Absprache zusammengestellt und auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der pädagogischen Fachkräfte abgestimmt werden.Dem entsprechend variiert der zeitliche Umfang der Angebote von einzelnen Teamsitzungen bis zu mehrtägigen Seminaren."
Kindliche Aussprachestörungen
„Ella deht Tinderdaten“
Sprachentwicklungsverzögerung
Dysgrammatismus
„Mama zu Arbeit fahrt“
Multilinguale Erziehung
Orofaciale Funktionen / Dysfunktionen
Ellas Frühstück: Toast und Milchschnitte
Hörvermögen und Sprachentwicklung
„Hast du Bohnen in den Ohren?“
Auditive Verarbeitung
Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
Sprachentwicklung und orofaciale Entwicklung in der Krippe
Elternarbeit
Die gestresste Stimme
Wenn das Sprechen anstrengend wird
Was tun bei Heiserkeit?
Wechselwirkung zwischen Stimme und Psyche
Was Wahrnehmung, Körperspannung und Stress mit der Stimme zu tun haben
Wie ich meine Stimme überzeugend einsetzen kann
Auswirkungen von Lärm auf die Stimme
Das gestresste Ohr
Wie empfindlich sind unsere Ohren?
Folgen von Lärmeinwirkung und Stress
Fotos: M. Winkler