FORTBILDUNGSPROGRAMM

für

pädagogische Fachkräfte, Sprachförderkräfte, Hebammen, Zahnärzte, Kieferorthopäden, Kinderärzte,

Heilpraktiker, Berufsgruppen mit hoher stimmlicher Belastung, Auszubildende an Fachoberschulen, Fachschulen und Berufsfachschulen.

 

Auszug aus dem Programm für Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen in Kindertageseinrichtungen:

(Hier sind selbstverständlich alle anderen interessierten Berufsgruppen angesprochen)

 

"Die tägliche Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder stellt die pädagogischen Fachkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Verantwortung gegenüber den zu betreuenden Kindern und ihren Familien sowie die Zusammenarbeit mit speziellen Fachbereichen (z.B. Logopädie, Physio- oder Ergotherapie) erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Beobachtungsvermögen. Auf diese Weise wird eine möglichst optimale Betreuung und Förderung der Kinder möglich.

 

Dieses Programm legt sein Augenmerk auf einen wichtigen Bereich der kindlichen Entwicklung:

den Spracherwerb.

Daneben geht es um die kommunikativen Ressourcen der pädagogischen Fachkräfte im Kita-Alltag (z.B. Arbeiten im Lärm, Heiserkeit, Ohrgeräusche).

Die einzelnen Bausteine diese Programms sollen dabei helfen, die Sinne für die kindliche Sprach-entwicklung und den eigenen Umgang mit Sprache und Stimme zu schärfen, Auffälligkeiten zu registrieren und angemessen damit umzugehen.

Durch meine langjährige Tätigkeit als heilpädagogische Fachkraft in einer integrativen Kindertagesstätte sowie in anderen heilpädagogischen Eirichtungen ist es mir möglich, eine Brücke zwischen den Arbeitsbereichen im Gruppendienst und alltagsnahen, spielerischen oder speziellen Fördermöglich-keiten bis hin zur therapeutischen Intervention zu schlagen.

Die Bausteine sind als Anregungen zu verstehen, die nach Absprache zusammengestellt und auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der pädagogischen Fachkräfte abgestimmt werden.Dem entsprechend variiert der zeitliche Umfang der Angebote von einzelnen Teamsitzungen bis zu mehrtägigen Seminaren."


Die Bausteine

Kindliche Aussprachestörungen

„Ella deht Tinderdaten“

  • Was sollten Kinder in welchem Alter können?
  • Woran sind Auffälligkeiten zu erkennen?
  • Förderung im Alltag / im Spiel

Sprachentwicklungsverzögerung

  • Kindliche Sprach- und Spielentwicklung
  • Das Entdecken der Sprache
  • Woran sind Auffälligkeiten zu erkennen?
  • Förderung im Alltag / im Spiel (Sprechfreude, Wortschatz etc.)

Dysgrammatismus

„Mama zu Arbeit fahrt“

  • Was sollten Kinder in welchem Alter können?
  • Woran sind Auffälligkeiten zu erkennen?
  • Förderung im Alltag / im Spiel

Multilinguale Erziehung

  • Umgang mit Mehrsprachigkeit

Orofaciale Funktionen / Dysfunktionen

Ellas Frühstück: Toast und Milchschnitte

  • Zusammenhänge zwischen Ernährungsgewohnheiten, Daumen lutschen und Sprachauffälligkeiten
  • Woran sind Auffälligkeiten zu erkennen?
  • Förderung im Alltag / im Spiel

Hörvermögen und Sprachentwicklung

„Hast du Bohnen in den Ohren?“

  • Warum manche Kinder schlechter hören
  • Was Mittelohrentzündungen, Polypen oder Paukenröhrchen für die Sprachentwicklung bedeuten

Auditive Verarbeitung

  • Hören, Hinhören, Zuhören
  • Zusammenhang von Sprache und Schriftsprache
  • Woran sind Auffälligkeiten zu erkennen?
  • Förderung im Alltag / im Spiel

Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

  • Individuelle Fähigkeiten und Fördermöglichkeiten

Sprachentwicklung und orofaciale Entwicklung in der Krippe

  • Vorsprachliche Entwicklung
  • Schnuller oder Daumen?
  • Woran sind Auffälligkeiten zu erkennen?
  • Förderung im Alltag / im Spiel

Elternarbeit

  • Aufklären, anregen, anleiten

 


Ressourcenorientierte Angebote für pädagogisches Fachpersonal und andere Berufe mit hoher Stimm- oder Lärmbelastung

 

Die gestresste Stimme

  • Wenn das Sprechen anstrengend wird

  • Was tun bei Heiserkeit?

  • Wechselwirkung zwischen Stimme und Psyche

  • Was Wahrnehmung, Körperspannung und Stress mit der Stimme zu tun haben

  • Wie ich meine Stimme überzeugend einsetzen kann

  • Auswirkungen von Lärm auf die Stimme

Das gestresste Ohr

  • Wie empfindlich sind unsere Ohren?

  • Folgen von Lärmeinwirkung und Stress

 


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